Um bei Pferden therapeutisch erfolgreich sein zu können, braucht es anatomische und physiologische Kenntnisse, Erfahrung mit Pferden, eine differenzierte Beobachtungsgabe und eine hohe Sensitivität. Zusätzliche schulmedizinische Kenntnisse sind meiner Meinung nach ein grosser Vorteil. Der Austausch mit dem Tierarzt, dem Sattler oder dem Hufschmied soll helfen, optimale Ergebnisse zu erzielen. Im Teamwork sind die besten Resultate möglich!

Je nach Kanton biete ich osteopathische (z.B. Kanton ZH) oder energetische (Kanton AG) Therapien bei gesunden oder tierärztlich abgeklärten Pferden an. 

Damit kann ich den Bewegungsapparat (z.B. Muskeln und Faszien), die Organe, sowie das System von Gehirn und Rückenmark behandeln um damit das Wohlbefinden zu steigern. Zum Beispiel kann durch Stressabbau oder das Lösen von Energieblockaden und Verspannungen, die Gesundheit positiv beeinflusst werden. Ein entspannter, stressfreier Körper ist weniger anfällig für Verletzungen und Krankheiten und hat mehr Energie, was für präventive Massnahmen zur Gesunderhaltung spricht. 

Als Ergänzung biete ich Lasertherapien, Laserakupunktur, Kinesiotaping, sowie die Bemer Magnetfeld-Therapie an.