Pferde/Reiten

Bereits als Kind war Reiten mein grosses Hobby, welchem ich den grössten Teil meiner Freizeit schenkte. Ich konnte im Springsport Fuss fassen, bis Kategorie RII Erfolge feiern und viele Erfahrungen sammeln. Ein Aufenthalt in einem Sportstall in Irland war eine wertvolle Weiterbildung, die ich nicht missen möchte. 



Hauptausbildungen/Beruf

1992-1995: habe ich am Kinderspital in Zürich die Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau für Kinder und Jugendliche (KWS) absolviert. Ich war immer wieder darauf angewiesen, sehr genau zu beobachten und zu merken, worum es ging oder wo das Problem gerade war.

2001-2020: Nach beruflichen Erfahrungen mit Patientinnen und Patienten im Alter von ein paar Minuten bis über 100 Jahren verschlug es mich in die Anästhesieabteilung. Ich absolvierte die 2-jährige Zusatzausbildung zur dipl. Pflegefachfrau Anästhesie und stand dann fast 20 Jahre wortwörtlich "am Puls des Lebens", führte Anästhesien, arbeitete im Schockraum- und Notfallbetrieb, erlebte und sah viel. Wieder war Beobachtungs- und Einfühlungsvermögen gefragt. Mit fundiertem Fachwissen handeln, entscheiden, Prioritäten setzen, flexibel sein und schnell reagieren, waren an der Tagesordnung. Im Operationssaal lernte ich die Anatomie in 3D sowie die physiologischen Zusammenhänge kennen, weil dies für die Anästhesieführung unabdingbar ist. 

Anfang 2020: entschloss ich mich, beruflich neue Wege zu gehen.

Juli 2020: Beginn der Ausbildung zur Pferde Osteopathin an der Europäischen Akademie für Pferdeostheopathie (EAPO). Die vielen Jahre in der Schulmedizin sind eine gute Grundlage um die ganzheitliche Osteopathie anpacken zu können.

Juni 2021: Sattelkunde bei Philipp Seiler, "La belle" Sattel

Juni 2022: Diplomabschluss: Osteopathie für Pferde D.O.P. an der Europäischen Akademie für Pferdeosteopathie (EAPO) in der Schweiz

2022/2023: Ausbildung Akupunktur für Pferde bei Frau Dr. D. Czech an der EAPO, CH

September und November 2022: Kinesiotaping 1 und 2 an der EAPO, CH

2023: Blutegeltherapie für Therapeuten: bei Christiane Herrmann, CH